Durch das Aufkommen von e-Commerce und dem starken Wachstum von Kleinsendungen hat die Bedeutung von effizienter und integrierter Zollabwicklung in der Spedition zugenommen. Allerdings lässt sich die Profitabilität dieses Geschäftsfelds bei einer höheren Prozessautomatisierung und –optimierung meist noch steigern.

Integration ins Speditionssystem
Zollsoftware kann in Speditionssysteme integriert werden und ermöglich eine automatisierte und zeitnahe Abrechnung. Zudem lässt sich auch Enterprise Ressource Planning-Software direkt anbinden: Zollrelevante Kundendaten werden übernommen, automatisiert und abgewickelt.

Manfred Brändle, Leiter Verzollung bei Sieber Transport aus Pratteln (CH) bestätigt dies: „Dank der Integration der Zollsoftware lassen sich Zollleistungen, Zoll- und Steuerabgaben viel zeitnaher verrechnen.“

Weitgehend systemgestützt erfolgt die Abwicklung der Retouren und die Rückerstattung von Zollbeträgen. Die Datenbank zeigt den Deklaranten auch, welche  Angaben für die schweizerischen Zollsysteme e-dec und NCTS (New Computerized Transit System) benötigt werden.

Schnittstellen zu anderen elektronischen Zollsystemen wie dem deutschen Atlas schaffen die Voraussetzung für eine internationale Zollabwicklung. 

Mit IT-Tools hat auch die Zollabteilung von Agility Logistics Schweiz gute Erfahrung gemacht: die Zahl der Deklarationen pro Mitarbeiter sei gestiegen und volumenstarke Aufträge konnten automatisiert werden.

Total Freight Management mit Sitz am Züricher Flughafen nutzt die Software von SISA - nach Angaben von CEO Jean-Claude Rossé „ein erfolgreicher Einstieg in die e-Commerce-Verzollung." 

Autor: Roland Schumacher, CEO SISA
Quelle: ITJ 15-16//2016