In einem Interview des Portal Inside-IT ist die Programmleiterin des Reorganisationsprojektes DaziT der Eidgenössischen Zollverwaltung,  Isabelle Emmenegger, Rede und Antwort gestanden. Das Projekt Dazit startete Anfang 2018 und soll Ende 2026 vollständig abgeschlossen sein. Zeit also nach fast der Halbzeit des Projekts Zwischenbilanz zu ziehen.

Die Halbzeitbilanz von Isabelle Emmenegger lautet «sie seien warm gelaufen und konnten Stabilität ins Team bringen». Sie vergleicht den Fortschritt mit einem Marathon und meint «sie seien gut unterwegs». Sie betont, dass positive Zwischenresultate bei einem Marathon wichtig seien, und sie trotz des trägen Verwaltungsumfeldes schon sehr viel erreicht haben.

Teilprojekte wie Biera und Quickzoll sind bereits abgeschlossen und funktionsfähig im Einsatz. Der nächste grosse Schritt «mit Publikumswirkung» wird das neue digitalisierte Handelswarensystem Passar sein. Isabelle Emmenegger hält am Zeitplan fest und ist überzeugt, dass der erste Release im Juni 2023 fertig sein wird. Ab diesem Zeitpunkt können Softwareanbieter ihre Lösungen an das neue Warenverkehrssystem anbinden. Auf die Frage wie flexibel sie bei der zeitlichen Umsetzung von Teilprojekten seien sagt sie: «Themen vorzuziehen ist immer möglich. Nach hinten schieben geht hingegen nicht.». Aktuell arbeiten rund 250 Personen bestehend aus EZV- und BIT-Mitarbeitenden sowie externe Leistungserbringer für das Projekt Dazit.

Der Kritik der Eidgenössischen Finanzkontrolle, sie habe das Budget von 393 Millionen Franken bei aktuellen Kosten von 465 Millionen überschritten, widerspricht sie vehement. Die termingerechte Umsetzung des Projekts habe mehr interne Leistungen erfordert als ursprünglich geplant. Dieser interne Mehraufwand habe jedoch keinen Zusammenhang und keine Auswirkungen auf den Verpflichtungskredit von 363 Millionen Franken. Dieser werde eingehalten werden, denn nach der Hälfte der Projektdauer seien erst ein Viertel davon gebraucht worden.

Das ganze Interview kann hier nachgelesen werden.

Quelle: https://www.inside-it.ch/de/post/dazit-wir-haben-die-kosten-im-griff-20211221