Am 14. April 2016 fand in Aarau das 4. World Café von Handel Schweiz statt. Das Thema des diesjährigen World Cafés war "Digitale (Alp-) Träume" und behandelte die Digitalisierung in Handelsunternehmen. Die Teilnehmer erfuhren mehr über das Online-Kaufverhalten, Darknet, Hacking und Datensicherheit. 

Roland Schumacher, CEO SISA, war sprach als Gastreferent über die Auswirkungen der Digitalisierung in der Zollabwicklung auf den Handel Versandhandel. Er erläuterte, dass in Zeiten des Terrorismus und der gefälschten Produkte auch für den grenzüberschreitenden Warenverkehr strengere Sicherheitsbestimmungen gelten. Diese bei immer grösserem Tempo und Warenaufkommen zu prüfen und zu gewährleisten, ist eine der Aufgaben des Schweizer Zolls. Zolltechnisch wird heute bereits alles elektronisch erfasst und abgewickelt; das ist eine grosse Herausforderung an die Digitalisierung in den Handelsunternehmen – vor allem in Anbetracht der bearbeiteten Mengen. So lösen grössere Player im Markt an Spitzentagen jeweils 8'000 bis 10'000 Zollanmeldungen aus.