SISA Solution Day 2010 07.05.10 10:49
Am 4. Mai 2010 fand in Egerkingen der jährlich stattfindende SISA Zollanlass statt.
Security Amendments, AEO, Compliance Screening, e-dec easy, eVV: Die Herausforderungen für die Schweizer Verzollungsbranche und die Anforderungen an die Zollprofis nehmen kurz- und mittelfristig erheblich zu. Gestiegene Sicherheitsanforderungen, die Umstellung von der Papierabfertigung auf einen vollelektronischen Workflow inklusive rechtskonformer Archivierung stehen im Mittelpunkt.
Mit 80 Teilnehmern war das Interesse der Zollspezialisten am SISA Solution Day vom 4. Mai in Egerkingen besonders gross.
Zu den brennenden Themen gab es kompetente Informationen aus erster Hand. Gilbert Vaucher von der Sektion Betrieb der Oberzolldirekton informierte über Status und Planung AEO. Peter M. Belz des SISA-Partners AEB in Stuttgart berichtete über die Fortschritte im Sanktionslisten-Screening als Compliance-Lösung.
Die aktuellen Entwicklungen der declare|it Applikationen präsentierte Product Manager Jürg Zellmeyer. Mit der declare|it e-dec Version 2.6 und declare|it Transit Version 1.0 tritt SISA in eine neue Dimension ein: neben der langersehnten Datenreorganisation laufen diese bedeutenden Anwendungen erstmals unter der Windows Plattform. Die exklusive Live-Demonstration der neuen Funktionen in declare|it Transit durch Marco Magnani vom Product Team declare|it überzeugte durch die eingebauten Anwendungen. Sie stellen sicher, dass sich die Deklaranten schnell im neuen Layout zurecht finden können.
Mit der demnächst abgeschlossenen Implementierung der neuen SISA-Rechenzenterstruktur informierte Jürg Zellmeyer über einen weiteren bedeutenden Milestone. Releases können neu ohne Eingriff ins System der Kunden eingespielt werden, womit das Hosting der declare|it Applikationen bei SISA zusätzlich an Attraktivität gewinnt.
In seiner Roadmap nahm SISA-CEO Roland Schumacher einen Ausblick auf die declare|it Version 3.0. Sie wird als weiteres Highlight in der Applikationsentwicklung die Version für Import, Export und Transit vereinen. Damit verfolgt SISA ihre SaaS-Philosophie (Software as a Service): bei allen Anwendungen stehen hohe Funktionalität, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Anwender, im Mittelpunkt.
Bilder zum Sisa Solution Day finden Sie hier.


